Bowtruckels Aussies 

                                                                                                              

Home
Über uns
News
Hündinnen (girls)
Rüden (boys)
Aufzucht
Welpen (puppies)
Titel
Nachzucht
In Memory
Hobbys
Impressum
Links
SHOP


Welpenaufzucht

Unser Anliegen ist es, unseren Welpen den bestmöglichen Start in ein schönes, erfülltes Hundeleben zu ermöglichen. Während sie bei uns aufwachsen, bemühen wir uns sehr darum, dass sie bereits all die Dinge kennen lernen, die ihnen auch in ihrem späteren Leben begegnen werden. Seien es nun die Geräusche des Staubsaugers, Dinge wie Autofahren oder die Begegnungen mit verschiedensten Menschen und Tieren. Dazu wachsen unsere Welpen bei uns im Haus auf, ab der vierten Lebenswoche gehören auch tägliche Ausflüge ins Freie zum festen Programm.  

Wir züchten im CASD (Club Australian Shepherds Deutschland) der dem VDH angeschlossen ist. Damit ist für jeden Welpenkäufer sichergestellt, dass sowohl die Elterntiere der Welpen als auch die Zuchtstätte, der Kontrolle unseres Zuchtverbandes unterliegen. Zusätzlich dazu werden unsere Würfe auch  im ASCA registriert. Für die Zuchtzulassung der Elterntiere waren sowohl verschieden Gesundheitstests (HD, ED, MDR; HSF4; PRA, CEA und eine aktuelle Augenuntersuchung) als auch die Vorstellung auf Ausstellungen bzw. Körungen erforderlich. Auch die Zuchtstätte selbst wurde von einem Zuchtwart des CASD abgenommen, was sicherstellt, dass die räumlichen und fachlichen Voraussetzungen zur Hundezucht gegeben sind. 

Jeder Welpe wird bis zur Abgabe zweimal durch den Zuchtwart begutachtet und kontrolliert. Die Welpen werden mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft und auf Augenerkrankungen untersucht. Jeder Welpenkäufer erhält eine Mappe mit allen entsprechenden Nachweisen für seinen neuen Hausgenossen. ( u. a. zur Abstammung, medizinische Untersuchungsergebnisse (des Welpen und seiner Elterntiere sowie dem Wurfabnahmeprotokoll des Zuchtwartes) 

Für weitere Informationen oder Fragen kontaktieren Sie uns gern unter :Tel 04245/ 9624975 oder anne@windheim.de

Weitere Informationen über den Australian Shepherd, auch beim:

VDH (Verein für das Deutsche Hundewesen): www.vdh.de

CASD ( Club Australian Shepherd Deutschland): www.australian-shepherd-ig.de

©2008 by Anne Windheim        Letzte Änderung: 13.02.2024